Dollar Shave Club: Aus der „Post Purchase Experience“ alles herausholen, was möglich ist

1 von 5

Kunden klicken zurück auf die Webseite

Über 140 %

Rendite (ROI) mit Narvar

4,67 %-ige

Einwilligungsrate für Updates via SMS, sodass Finish Line die Chance hat, sich mit seinen Kunden auf mobilem Weg zu verbinden.

Der Kunde steht fest im Herzen von allem

Im Dollar Shave Club ist der Kundendienst schon seit der Gründung das Kernstück der Geschäftsphilosophie. In einer Zeit, wo Körperpflegeprodukte durch riesige Einzelhändler zur Massenware gemacht werden und E-Commerce-Giganten alles automatisieren, hat DSC sich mit einer ausgesuchten, kontaktreichen Customer Experience eine treue Fangemeinschaft aufgebaut. Diese Erfahrung erstreckt sich von dem Moment, wenn Sie zum ersten mal vom Unternehmen hören bis zu Ihrer 16. vierteljährlichen Box. Seine außergewöhnliche und erfolgreiche Philosophie entwickelte den DSC zum Spitzenreiter vor weit größeren Konkurrenten, was im Juli 2016 wiederum zur  Übernahme durch den Konsumgüter-Riesen Unilever führte.

Schon auf den ersten Blick wird die Philosophie des Dollar Shave Club sichtbar: „Wir machen, was die Kundenerfahrung angeht, keine Kompromisse, da sie uns erheblich von der immer homogenisierteren E-Commerce-Welt unterscheidet“, sagt Loren Khulusi, Senior Product Manager beim Dollar Shave Club. Ein großer Teil des Erfolgs liegt einerseits in konsequentem Marketing, andererseits im Informationsmanagement. Der Schlüssel, die Kunden an sich zu binden, ist aber die Einfachheit in der gesamten Customer Experience. „[Wir] haben uns verpflichtet, die komfortabelste Erfahrung anzubieten, die nur möglich ist“, sagt Khulusi. „Narvar hilft uns, dies zu erreichen, indem sie leicht zu verstehende Informationen zum Lieferstatus bereitstellen und zugleich sicherstellen, dass unsere Mitglieder in unserem Markenerlebnis verbleiben. Vor der Zusammenarbeit mit Narvar wurden unsere Kunden an USPS oder DHL weitergeleitet und so der Kokon durchbrochen.“

Seit der Implementierung der Sendungsverfolgung von Narvar haben die Kunden des Dollar Shave Club diese Seiten durchschnittlich mehr als zweimal pro Bestellung überprüft, was der Marke mehr Gelegenheiten zur Interaktion gibt. „Kundenbindung und -aufklärung sind für uns generell wichtige Themen“, sagt Khulusi. „Wir nutzen diesen zusätzlichen Kontaktpunkt, um unsere Agenda voranzutreiben. Wir möchten die Menschen aufklären, sodass sie klügere Kunden werden können – dann sind sie nicht nur glücklicher, sondern kaufen auch mehr.“

“Kundenbindung und -aufklärung sind für uns generell wichtige Themen. Wir nutzen den zusätzlichen Kontaktpunkt, um unsere Agenda voranzutreiben.”
Loren Khulusi
Senior Product Manager beim Dollar Shave Club

Aus dem Nachkauf-Hoch alles herausholen, was möglich ist

Eine kontaktreiche Kundenerfahrung zu implementieren, kann abschreckend wirken. „Man braucht Durchhaltevermögen, wenn man die Kunden an die erste Stelle rückt und wirklich als kundenzentrisches Unternehmen tätig sein möchte“, sagt Nick Fairbairn, Vice President Marketing. „Manchmal bedeutet es, die Entscheidung zu treffen, das Richtige für den Kunden und das langfristige Ergebnis zu tun, als sich für die sofortige Konversion oder schnell verdientes Geld zu entscheiden.“ Wie bekommt man Kunden dazu, am Ball zu bleiben, auch wenn sie nichts kaufen? Eine wirksame Strategie ist, mit redaktionellen Inhalten Begeisterung und ein Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen. Der Dollar Shave Club veröffentlicht regelmäßig seinen Newsletter und Blog „The Bathroom Minutes“ (Badezimmer-Minuten), die die gleiche freche Respektlosigkeit zeigen, wie die gesamte übrige Erfahrung. Narvar bietet dann Tools, um die Begeisterung der Kunden und das Nachkauf-Hoch in einen spürbaren Auftrieb zu verwandeln. Der DSC betont ausgewählte Inhalte auf seinen Narvar-Sendungsverfolgungsseiten, u. a. eine Mischung aus redaktionellen Inhalten, Produktzusatzverkäufen oder App-Downloads, sodass dieser neue Kontaktpunkt auf mehreren Ebenen funktioniert.

Die Funktionen, die mit der Narvar-Sendungsverfolgung geboten werden, steigern direkt den Gewinn: in den ersten 6 Monaten nach der Einführung hat sich das Programm bereits positiv auf die Rendite (ROI) des Dollar Shave Club ausgewirkt, basierend auf den Umsatzsteigerungen durch die Narvar-Sendungsverfolgungsseiten. „In den ersten 24 Stunden, nachdem sich die Kunden angemeldet haben, sind sie voller Vorfreude. Deshalb lohnt es sich, in dieser Zeit zusätzliche Inhalte zu liefern. Narvar hilft uns, die freudige Erwartung, die Kunden nach dem Kauf fühlen, weiter anzuheizen“, sagt Fairbairn.

Alles dreht sich um Treue

Kunden aufzuklären, um aus ihnen bessere Verbraucher zu machen, wertvolle Inhalte bereitzustellen und sie durchgehend innerhalb des Markenerlebnisses zu belassen, auch nach dem Klicken der „Kaufen“-Taste – all diese Bemühungen helfen dem Dollar Shave Club dabei, eine unglaublich treue Mitgliederbasis aufzubauen.

“In den ersten 24 Stunden, nachdem sich die Kunden angemeldet haben, sind sie voller Vorfreude. Deshalb lohnt es sich, in dieser Zeit zusätzliche Inhalte zu liefern. Narvar hilft uns, die freudige Erwartung, die Kunden nach dem Kauf fühlen, weiter anzuheizen.”
Nick Fairbairn
VP Marketing beim Dollar Shave Club

Die Zahlen sprechen für sich: Der Dollar Shave Club kann über 3 Millionen Mitglieder vorweisen. Die durchschnittliche Mitgliedschaft dauert 3-4 Jahre – und das bei einem Unternehmen, das es erst seit etwa 4 Jahren gibt. „Wir verkaufen hervorragende Rasierer und Pflegeprodukte. Um aber ehrlich zu sein, Pflegeprodukte sind auch nur eine Ware. Wir konzentrieren uns auf unsere Kunden und darauf, mit ihnen eine nachhaltige Beziehung einzugehen und ihnen ein Club-Erlebnis zu bieten, das aus einem Meer der Gleichheit heraus sticht“, sagt Nick Fairbairn, VP Marketing. „So versuchen wir, Treue in alles einzubinden, was wir tun.“


Firmeninfo

Der Dollar Shave Club bietet einen direkt an den Verbraucher gerichteten Abonnementdienst für Rasierer und andere Körperpflegeprodukte. Der Firmensitz ist in Venice, Kalifornien.

Ergebnisse

1 von 5

Kunden klicken zurück auf die Webseite

Über 140 %

Rendite (ROI) mit Narvar

Lernen Sie mehr über die Produkte von Narvar:

No items found.

Registrieren Sie sich für den Newsletter:

So halten wir Sie über unsere Produkte, Case Studies und Veranstaltungen auf dem Laufenden.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Similar Stories

No items found.

Dollar Shave Club: Making the Most of the Post-purchase Opportunity

1 out of 5

customers are clicking back to the site

140%

over ROI on Narvar

Putting the customer squarely at the center of everything

Dollar Shave Club was founded with customer service as a core business philosophy. With personal grooming products commoditized by big box retailers and automated ecommerce powerhouses, DSC created a loyal community of fans with a curated, high-touch customer experience. This experience extends from the moment you first hear of the company to your 16th quarterly box. Their exceptional and successful philosophy led them into a leadership position against much larger incumbents, and an acquisition by consumer products giant Unilever in July 2016.

Dollar Shave Club’s philosophy is simple on its face. “We do not compromise on customer experience, which is one of our main differentiators in the increasingly homogenized ecommerce world,” says Loren Khulusi, Senior Product Manager at Dollar Shave Club. A major part of DSC’s success is the consistency of their marketing and messaging, but the key to customer retention is simplicity in the full customer experience. “[We’re] committed to providing the most convenient experience possible.” says Khulusi, “Narvar really helps us to achieve that by providing easy-to-understand shipment status information and keeping members within our brand experience. Prior to Narvar, we were sending customers to USPS or DHL and breaking that cocoon.”

Since implementing Narvar Tracking, Dollar Shave Club customers have visited these pages more than twice per order on average, providing many more opportunities to interact with the brand instead of sending them to a third-party site. “Retention & education are a big focus for us in general,” says Khulusi. “So we take advantage of this additional touchpoint to move that agenda forward. We want to educate people so they can become smarter consumers–not only are they happy customers but they also buy more.”

“Retention & education are a big focus for us in general, so we take advantage of this additional touchpoint to move that agenda forward.”
Loren Khulusi
Senior Product Manager at Dollar Shave Club

Making the most of the post-purchase high

Implementing a high-touch customer experience can seem daunting. “It takes rigor to be customer first and truly operate as a customer-focused organization,” says Nick Fairbairn, VP Marketing. “Sometimes it means making the choice to do the right thing for the customer and the long term outcome, rather than going for the immediate conversion or short term dollar.” How do you get customers to stick around even when they’re not buying something? One powerful strategy is to generate excitement and community with editorial content. Dollar Shave Club publishes “The Bathroom Minutes,” their newsletter and blog exuding the same cheeky irreverence they project throughout their experience. Narvar then provides tools to convert customers’ excitement and post-purchase high to tangible lift. DSC highlights select assets on their Narvar shipment tracking pages, featuring a mix of editorial content, product upsells, requests for referrals or app downloads, making this new touchpoint deliver on multiple levels.

The assets delivered through Narvar Tracking directly boost the bottom line: in its first 6 months of implementation, Dollar Shave Club has already seen the program turn ROI positive based on incremental revenue generated by Narvar Tracking pages. “The first 24 hours after people sign up they are super-excited, which is a great time to deliver additional content. Narvar helps us stoke the anticipation people feel post-purchase,” says Fairbairn.

It’s all about loyalty

Educating customers to be better consumers, providing valuable content, and keeping them cocooned in the brand experience end-to-end including beyond the “buy” button–all of these efforts help Dollar Shave Club build an incredibly loyal member base.

“The first 24 hours after people sign up they are super-excited, which is a great time to deliver additional content. Narvar helps us stoke the anticipation people feel post-purchase.”
Nick Fairbairn
VP Marketing at Dollar Shave Club

The numbers speak for themselves: Dollar Shave Club boasts more than 3 million members, and their average membership is 3.4 years – for a company that’s only been around about 4 years. “What we sell is amazing razors and grooming products, but to be honest, grooming products are a commodity. We focus on the customer and on building a sustainable relationship and club experience to stand out in a sea of sameness,” says Nick Fairbairn, VP Marketing. “We try to bake loyalty into everything we do.”


Company Info

Dollar Shave Club offers a direct-to-consumer subscription service for razors and other personal grooming products. Venice, California

Results

1 out of 5

customers are clicking back to the site

140%

over ROI on Narvar

Learn about Narvar products they use

No items found.

Find other customer stories with similar themes

Sign up for our newsletter

We’ll let you know about our latest products, stories and events.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Similar Stories

No items found.