GameStop: Kundentreue aufbauen und Lieferungen optimieren

29 %

Klickrate (ROI) von den Sendungsverfolgungsseiten zurück zur Webseite von GameStop

5x

besuchen Kunden durchschnittlich die Sendungsverfolgungsseite

4,67 %-ige

Einwilligungsrate für Updates via SMS, sodass Finish Line die Chance hat, sich mit seinen Kunden auf mobilem Weg zu verbinden.

Die Herausforderung:

Da Videospiele immer mehr zum Kernbereich der weltweiten Unterhaltungskultur werden, müssen sich sowohl die Unterhaltungs- als auch die Einzelhandelsbranche anpassen. Die Kombination von zutiefst immersiven Erfahrungen mit konstantem technologischen Fortschritt sorgt für eine glühende Anhängerschaft, die sehnlichst das nächste große Spiel erwartet. Die angesagten Artikel direkt nach Veröffentlichung in den Händen zu halten, hat für Gamer oft höchste Priorität – noch vor dem Preis oder anderen Überlegungen – wenn es darum geht, einen Einzelhändler auszuwählen. Auf der anderen Seite schützen Videospielentwickler das Veröffentlichungsdatum mit Sperrfristen, um sicherzustellen, dass niemand den offiziellen Verkaufsstart (Street-Date) verletzt, und bieten Einzelhändlern Anreize, um ihre Erwartungen zu erfüllen, wenn neue Spiele der Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Für GameStop – den Einzelhändler Nummer 1 in diesem Spezialmarkt, mit über 7500 Filialen in 14 Ländern und einem Umsatzvolumen von über 9 Milliarden $ – steht die Feinabstimmung der Fulfillment-Systeme an erster Stelle, gerade da sie das Umsatzvolumen halten oder sogar ausbauen wollen. Darüber hinaus ist es inmitten der branchenweiten Disintermediation von Musik bis zu Büchern unglaublich wichtig für GameStop, der Kundenbasis eine hervorragende Erfahrung zu bieten. Indem sie durchgehend eine gleichbleibende, reibungslose, markenspezifische Erfahrung bieten, fügen sie einen Mehrwert hinzu und bleiben für Gamer die Anlaufstelle der Wahl.

“Wir lieben es, dass Narvars Produkt es uns ermöglicht, uns mit unseren Kunden an einem wichtigen Punkt der Einkaufsreise zu verbinden.”
Bill Graham
Director of Multichannel bei GameStop

Verbesserung der Kundenerfahrung

Als Bill Graham, Director of Multichannel bei GameStop eine Lücke in der Interaktion mit Kunden in der Nachkaufphase entdeckte, wendeten er und sein Team sich an Narvar. „Wir lieben es, dass Narvars Produkt es uns ermöglicht, uns mit unseren Kunden an einem wichtigen Punkt der Einkaufsreise zu verbinden“, sagte Graham. „Mit Narvar können unsere treuen Kunden über markenspezifische SMS, personalisiertes Merchandising und individuelle Marketinginhalte weiterhin mit GameStop interagieren.“

Die Präsentation von zusätzlichen Marketinginhalten zwischen dem Kauf und der Lieferung des neuen Produkts – der neue Moment der Wahrheit – hat dazu geführt, dass fast 29 % der Kunden zurück auf die GameStop-Webseite klicken und jeden Monat eine gute Menge an Umsatzsteigerungen generieren. „Wir sehen diese zusätzlichen Einnahmen als hervorragenden Value-Add“, sagte Graham. „Kunden einfach in der GameStop-Erfahrung zu halten und sie zurück zu unserer Seite zu leiten, deckt die Kosten, während wir unsere Kundenbasis ausbauen. Wir sind sehr zufrieden mit den Verbesserungen der Kundenerfahrung, die wir dank Narvars Lösung anbieten können.“

Feinabstimmung der Lieferkette

Die Verbesserung des Fulfillments beginnt mit Transparenz, die von großartigen Daten geboten wird. „Eines der überzeugendsten Argumente war für uns die kundenzentrische Analyse, die Narvar für den gesamten Lebenszyklus eines Pakets anbietet“, sagte Gib Pribbenow, Multichannel Product Manager bei GameStop. „Wir können kontrollieren, wie gut wir unsere Service Level Agreements erfüllen und unser Versprechen halten, den Kunden wichtige Einsicht in unsere Logistik zu gewähren.“

GameStop bietet seinen Kunden viele verschiedene Versandoptionen, unter anderem vom Lager oder von einer Filiale. Eine wegweisende Einsicht von Narvars Analysen war die Geschwindigkeit, mit der die von einer Filiale versendeten Pakete bei den Kunden ankommen. Über 50 % dieser Bestellungen kamen nach nur einem Tag beim Empfänger an, auch wenn sie auf dem Landweg transportiert wurden. „Vorher mussten wir uns durch haufenweise Versand-Rohdaten kämpfen, um so etwas herauszufinden. Narvar versorgt uns mit Lieferanalysen, die uns helfen, schnell eine unabhängige Validierung dessen zu bekommen, was wir uns schon gedacht hatten“, sagte Pribbenow. Fundierte Daten ermöglichen es GameStop, die Strategie zu Veröffentlichungen von Spielen, Lieferung am gleichen Tag und Lieferung am Veröffentlichungstag zu überdenken.

Den Rückhalt fürs Wachstum aufbauen

In seiner Position als Multichannel Product Manager spielt Gib Pribbenow eine entscheidende Rolle bei der Festlegung von Kundenbedürfnissen und bei der Umsetzung von Lösungen, die zur Multikanal-Erfahrung von GameStop beitragen. Dazu gehört das Auftragsabwicklungssystem (OMS), die Bestandsverwaltung, die Suchvorrichtung, die Engine zur Personalisierung – und die Nachkauf-Kundeninteraktion, die Narvar bereitstellt. Während GameStop weiterhin wächst und sich in verwandte Geschäftsbereiche ausbreitet, die die gleiche Kundenbasis abdecken (wie z. B. SimplyMac, Cricket Wireless und ThinkGeek), werden gebrauchsfertige Plattformen sogar noch wichtiger, um die verschiedenen Initiativen zu unterstützen.

“Mit Narvar können unsere treuen Kunden über markenspezifische SMS, personalisiertes Merchandising und individuelle Marketinginhalte weiterhin mit GameStop interagieren.”
Bill Graham
Director of Multichannel bei GameStop

Narvars Nachkaufplattform ist für GameStop ideal, weil sie Zielgruppenansprache über eine breite Palette an Kundenbasen ermöglicht und auf schnelle Bereitstellung ausgelegt ist. „Sobald wir die Lücke in der Kundenerfahrung erkannt hatten und gesehen haben, was andere Einzelhändler im Bereich der Nachkaufphase leisteten, wurde die Geschwindigkeit der Markteinführung zu einer wichtigen Anforderung. Weil wir Narvar angeheuert haben, konnten wir in nur wenigen Wochen auf die Füße kommen und loslegen”, sagte Pribbenow. „Wir wissen, dass diese Art von Agilität uns beim Wachstum des Unternehmens helfen wird, zusätzliche Geschäfte aus operativer Sicht schnell online zu stellen.“

GameStop arbeitet mit Spezialisten auf deren jeweiligen Gebieten zusammen, was noch ein weiterer Grund ist, dass sie sich mit Narvar zusammengetan haben. Pribbenow sagt: „Es ist toll, dass Narvar auf dem Gebiet der Nachkaufphase und Kundenerfahrung der nächsten Generation Experte ist. Wir vertrauen ihnen, dass sie wissen, was in dem Bereich neu ist und aufkommen wird und uns damit immer einen Schritt voraus sein lassen.“

Firmeninfo

GameStop Corp. (NYSE: GME), ein Fortune-500-Unternehmen mit Sitz in Grapevine in Texas, ist ein globaler Multikanal-Einzelhändler für Videospiele, Popkultur-Sammlerstücke, Unterhaltungs- und Haushaltselektronik und drahtlose Dienste.

Ergebnisse

29 %

Klickrate (ROI) von den Sendungsverfolgungsseiten zurück zur Webseite von GameStop

5x

besuchen Kunden durchschnittlich die Sendungsverfolgungsseite

Lernen Sie mehr über die Produkte von Narvar:

Registrieren Sie sich für den Newsletter:

So halten wir Sie über unsere Produkte, Case Studies und Veranstaltungen auf dem Laufenden.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Similar Stories

Building Customer Loyalty and Optimizing Delivery

29%

CTR from tracking pages back to GameStop’s website

5x

average number of times customers visit tracking pages

As video games become more and more of a mainstay to worldwide entertainment culture, both the entertainment and retail industries have had to adapt. The combination of deeply immersive experiences and constant technological progress creates a fervent fanbase eagerly demanding the next big game. Getting their hands on hot titles immediately upon release is often a gamer’s top priority–above price or other considerations–dictating their choice of retailer. On the other hand, videogame creators are protective of release date embargoes, ensuring that no one “breaks street date” and providing incentives for retailers to meet their expectations when launching new games to the public.

For GameStop–the #1 global retailer in this specialty market with more than 7500 store locations across 14 countries and more than $9B sales volume–fine-tuning its fulfillment systems to straddle this line is mission critical. On top of that, in the midst of industry-wide disintermediation from music to books, it is also incredibly important for GameStop to provide a great experience to their customer base. By providing a consistent, frictionless, branded experience from end to end, they add value and remain the destination of choice for gamers.

“We love that Narvar’s product allows us to connect with our customers at a crucial time in the shopping journey.”
Bill Graham
Director of Multichannel at GameStop

Improving the customer experience

When Bill Graham, the Director of Multichannel at GameStop, identified a gap in their engagement with customers in the post-purchase phase, he and his team turned to Narvar. “We love that Narvar’s product allows us to connect with our customers at a crucial time in the shopping journey,” said Graham. “With Narvar, our loyal customers can continue to engage with GameStop through branded SMS, personalized merchandising and marketing content.”

Presenting additional marketing content between purchase and delivery of the new product–the new moment of truth–has led to nearly 29% of customers clicking back to the GameStop website and generating a healthy amount of incremental revenue every month. “We see this additional revenue as a great value-add,” said Graham. “Just keeping customers within the GameStop experience and driving them back to our site is the break-even as we cultivate our customer base. We are very happy with the customer experience improvements Narvar’s solution has helped us provide.”

Fine-tuning the supply chain

Honing fulfillment starts with transparency offered by great data. “One of the biggest selling points for us was the customer-focused analytics Narvar offers for the entire lifecycle of a package,” said Gib Pribbenow, Multichannel Product Manager at GameStop. “We’re able to monitor how well we are meeting our SLAs and delivering on our promise to our customers by providing critical visibility for our logistics.”

GameStop offers many different shipping options to its customers, including from warehouses or from its store locations. One game-changing insight from Narvar’s analytics was the speed at which their ship-from-store deliveries were getting to customers. Over 50% of those orders were arriving in just one day, even via ground shipping. “Previously, we’d have to dig through piles and piles of raw shipping data to see something like this. Narvar provides us delivery analytics that help us quickly get independent validation of what we suspected,” said Pribbenow. Solid data empowers GameStop to rethink its approach to game releases, same-day shipping and release date delivery.

Building the backbone for growth

In his role as Multichannel Product Manager, Gib Pribbenow plays a key role in defining customer needs and implementing the solutions which make up the GameStop multichannel experience. That includes their OMS (Order Management System), inventory management, search appliance, personalization engine–and post-purchase engagement, which Narvar provides. As GameStop continues to grow and diversify in related businesses serving the same customer base (such as SimplyMac, Cricket Wireless and ThinkGeek) turnkey platforms become even more critical to support these varied initiatives.

“With Narvar, our loyal customers can continue to engage with GameStop through branded SMS, personalized merchandising and marketing content.”
Bill Graham
Director of Multichannel at GameStop

Narvar’s post-purchase platform is ideal for GameStop, as it provides targeting across a broad range of customer bases, and is geared for rapid deployment. “Once we recognized the customer experience gap and saw what some other retailers were doing in the post-purchase space, speed to market became an important requirement. By engaging Narvar we were able to get up and running in just a few weeks,” said Pribbenow. “We know that as we grow the company, that kind of agility will help us bring additional businesses online quickly from an operations standpoint.”

GameStop works with specialists in their respective areas, which is yet another reason they’ve partnered with Narvar. Pribbenow states, “It’s great that Narvar is a subject matter expert in post-purchase and next-gen customer experience. We trust them to know what’s new and evolving in the space and keep us ahead of the game.”

Company Info

GameStop Corp. (NYSE: GME), a Fortune 500 company headquartered in Grapevine, Texas, is a global, multichannel video game, pop culture collectibles, consumer electronics and wireless services retailer. Grapevine, Texas

Results

29%

CTR from tracking pages back to GameStop’s website

5x

average number of times customers visit tracking pages

Learn about Narvar products they use

Find other customer stories with similar themes

Sign up for our newsletter

We’ll let you know about our latest products, stories and events.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Similar Stories