Testen und optimieren - Marine Depot weiß, was Kunden wollen

2x

höhere Konversionsrate durch den weitergeleiteten Traffic von Narvar

4,3 %

Zunahme der Klickrate (CTR) im Monatsvergleich

4.1/5

Bewertung der Kundenzufriedenheit (CSAT) bei Bestellungsverfolgung und Lieferung
Von Filtersystem bis zu Wassererhitzern, von Algenarten bis zu Aquariummarken: Marine Depot legt größten Wert darauf sicherzustellen, dass ihre Kunden wissen, wie sie sich um ihre Fische, Korallen und anderen Wasserbewohner zu kümmern haben. Die Haltung von Salzwasserfischen ist zum Beispiel recht anspruchsvoll, aber die riesige Bibliothek von Marine Depot – mit Blog-Artikeln, Interviews mit Experten, Tabellen, Anleitungsvideos, einem umfangreichen Aquarium-Glossar und vielem mehr – bietet Kunden alle Informationen und Produkte, die sie brauchen, um erfolgreich ein Aquarium anzulegen und zu pflegen.

Marketing-Manager Jeff Johnston sagt: „Es ist ein komplexes Hobby und die betroffenen Lebewesen sind sehr empfindlich. Wir sind erfolgreich, weil wir unseren Kunden helfen, erfolgreich zu sein. Und genau darauf baut ein Großteil unserer Marketing- und Inhaltsstrategie auf.“ Johnston, der für alles vom Marketing über bezahlte Suchvorgänge bis hin zu neuem Targeting für Kampagnen in den sozialen Medien und Markenbotschafter-Programmen verantwortlich ist, hat über zehn Jahre damit verbracht, sich Wissen über die potenzielle und bestehende Kundenbasis von Marine Depot anzueignen und dieses Wissen anzuwenden.

“Wir sind erfolgreich, weil wir unseren Kunden helfen, erfolgreich zu sein. Und genau darauf baut ein Großteil unserer Marketing- und Inhaltsstrategie auf.”
Jeff Johnston
Marketing-Manager bei Marine Depot

Marine-Depot-customer-success-story

Wenn sich die Kundenansprüche verändern, muss sich das Geschäft anpassen.

Im Zeitalter von Amazon scheint es, als ob alle es eilig haben, mit den sich verändernden Kundenerwartungen und -anforderungen mitzuhalten. Ein Bereich, wo Marine Depot den Druck spürte, war die schnelle und kostenlose Lieferung, die Amazon seinen Prime-Abonnenten anbietet. „Wir mussten uns anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Früher lagerten wir all unsere Aquarium-Artikel in Kalifornien. Nun haben wir Standorte an der Ost- und Westküste eröffnet, sodass wir unseren Kunden ihre Bestellungen schneller liefern können“, sagt Johnston über die Geschäftsentscheidung. „Zudem haben wir angefangen, kostenlosen Versand anzubieten. Dadurch ist das Bestellvolumen angestiegen.“

Ein weiterer Bereich, für den Johnston eine Upgrade-Chance bei der Customer Experience von Marine Depot sah, war die online Sendungsverfolgung. Das war zumindest seine Erkenntnis, nachdem er auf einer Konferenz die Nachkauflösung Narvar Track kennengelernt hatte: „Sie hat mir direkt gefallen. Es handelte sich offensichtlich um eine tolle Erfahrung. Das hat mich überrascht, weil ich so etwas vorher noch nie gesehen hatte. Es war einer dieser ‚Warum ist mir das nicht eingefallen?‘- Momente.“

DSW-Narvar-Track

Narvar Track hilft Marine Depot dabei, mehr Gelegenheiten zu finden, um Kunden zu erfreuen.

Narvar hat eine enge Partnerschaft mit Johnston und dem Team von Marine Depot geschlossen, um sicherzustellen, dass sie so viel wie möglich aus der Lösung herausholen können. Da Johnston jemand ist, der gern ausprobiert, lernt und optimiert, um beständig bessere Ergebnisse zu bekommen, fing er sofort an, die vielen Möglichkeiten zu nutzen, die ihm die Plattform bot. „Die beliebteste E-Mail, die wir verschicken, ist die Bestätigung, dass eine Bestellung versandt wurde – die Kunden wollen schließlich ihr Paket verfolgen. Mit Narvar kann die Sendungsverfolgungsseite für unser Marketing verwendet werden. Ich hätte nie an einen so wertvollen Kontaktpunkt gedacht, wenn es darum geht, unseren Kunden Marketing zu übermitteln und Inhalte mit ihnen zu teilen. Das alles geschieht sehr unaufdringlich“, sagt Johnston. „Und ich experimentiere gern mit den Inhalten auf der Seite, um zu sehen, was bei den Leuten ankommt. Wenn ein Inhalt uns hilft, Umsatz zu machen, bleibt er. Wenn nicht, fliegt er raus.“ Seine Mentalität des Testens und Verbesserns scheint sich auszuzahlen. Das Team konnte im Monatsvergleich eine 4,3 %-ige Zunahme der Klicks auf Marketing-Inhalte verzeichnen.

Ein weiterer Aspekt, den Johnston an der Lösung schätzt, ist, wie einfach sie über Narvars Hub zu verwalten ist. „Es fällt mir leicht, schnell kreative Inhalte einzustellen - und das egal, wo ich mich gerade aufhalte. Als ich im Urlaub war und eine Änderung vornehmen musste, brauchte ich vielleicht zwei Minuten, um alles zu erledigen. Die Aspekte Geschwindigkeit und Zugänglichkeit sind wichtig. Ich finde es toll, dass wir keine Back-end-Ressourcen einbeziehen müssen, um uns darum zu kümmern.“

“Mit Narvar kann die Sendungsverfolgungsseite für unser Marketing verwendet werden. Ich hätte nie an einen so wertvollen Kontaktpunkt gedacht, wenn es darum geht, unseren Kunden Marketing zu übermitteln.”
Jeff Johnston
Marketing-Manager bei Marine Depot

Nach der Implementierung von Narvar Track zur Verbesserung der Post Purchase Experience hat Marine Depot folgende Ergebnisse verzeichnet:

  • Eine Klickrate von 22,1 % auf Marketing-Inhalte über die markenspezifischen Sendungsverfolgungsseiten von Marine Depot, mit einer 4,3 %-igen Zunahme der Klickrate (CTR) im Monatsvergleich.
  • Eine 2 Mal so hohe Konversionsrate von Besuchern, die über die markenspezifische Sendungsverfolgungsseite zur Webseite von Marine Depot kommen als über andere Kanäle.
  • Bewertung der Kundenzufriedenheit mit 4,1 von 5 für die gesamte Bestellungsverfolgung und Liefererfahrung.

Johnston plant, seine Methode des Testens und Optimierens der Sendungsverfolgung von Marine Depot weiterzuführen, damit sowohl seine Kunden als auch sein Unternehmen erfolgreich bleiben. Dabei hat er sogar eine gute Zeit: „Das Tool macht richtig Spaß! Ich nutze all die Funktionen, um zu sehen, was langfristig am besten funktionieren wird.“


Firmeninfo

Der Online-Superstore Marine Depot wurde 1998 vom selbst ernannten Riff-Geek Ken Wong gegründet, als er noch Student im vorbereitenden Medizinstudium war. Der Einzelhändler – der zu einem der weltgrößten Anbieter von Produkten für Süß- und Salzwasseraquarien angewachsen ist – hilft Kunden bei allen Themen rund ums Aquarium: von Produkten und Tierhaltung bis hin zu Ratschlägen und freundlichem Kundendienst. Firmensitz ist in Garden Grove, Kalifornien.

Ergebnisse

2x

höhere Konversionsrate durch den weitergeleiteten Traffic von Narvar

4,3 %

Zunahme der Klickrate (CTR) im Monatsvergleich

4.1/5

Bewertung der Kundenzufriedenheit (CSAT) bei Bestellungsverfolgung und Lieferung

Lernen Sie mehr über die Produkte von Narvar:

No items found.

Registrieren Sie sich für den Newsletter:

So halten wir Sie über unsere Produkte, Case Studies und Veranstaltungen auf dem Laufenden.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Similar Stories

No items found.

There’s Nothing Fishy About Marine Depot’s Customer Experience

2x

conversion rate from Narvar referral traffic

4.3%

increase in CTR month-over-month

4.1/5

CSAT rating for order tracking and delivery
From filtration systems to water heaters, types of algae to brands of tanks, Marine Depot’s number one priority is making sure its customers know how to care for their fish, coral, and other marine creatures. Saltwater fish can be hard to care for, but by combing through Marine Depot’s vast content library—which includes blog articles, expert Q&As, charts, how-to videos, an extensive aquarium glossary, and more—customers are sure to find whatever information and products they need to start and maintain a successful tank.

Says Marketing Manager Jeff Johnston, “It’s a complex hobby and there are very delicate animals involved. The way we succeed is by helping our customers succeed, and that’s what drives most of our marketing and content strategy.” Johnston, who runs all things marketing from paid search and retargeting to social media campaigns and brand ambassador programs, has spent over ten years learning about and catering to Marine Depot’s potential and existing customer base.

“The way we succeed is by helping our customers succeed, and that’s what drives most of our marketing and content strategy.”
Jeff Johnston
Marketing Manager

Marine-Depot-customer-success-story

Adapting the business to meet changing consumer demands.

In the age of Amazon, it seems as if everyone is racing to keep up with evolving consumer expectations and demands. One place where Marine Depot was feeling the pressure was with fast and free shipping, which Amazon offers for all Prime subscribers. “We’ve had to adapt to compete. We used to house all of our aquarium stuff in California and now we’ve opened east and west coast locations so that we can get all of our customers’ orders to them faster,” says Johnston about the business decision. “We also began offering free shipping and have seen order volume go up because of that, too.”

Another area where Johnston saw an opportunity to upgrade the Marine Depot customer experience was through the online order tracking experience. At least that’s the revelation he had after encountering the Narvar Track post-purchase solution at a conference: “I liked it right away. It was obviously a great experience, and it surprised me because I’d never seen anything like it before. It was one of those, ‘Why didn’t I think of that?’ moments.”

DSW-Narvar-Track

Narvar Track helps Marine Depot find more opportunities to delight customers.

Narvar partnered closely with Johnston and the Marine Depot team to ensure they were able to get as much out of the solution as possible. As someone who enjoys testing, learning, and optimizing as a way to continuously see better results, he immediately began taking advantage of the many opportunities offered by the platform. “The most popular email we send is the one saying that an order has shipped—a customer wants to track that sucker. With Narvar, the tracking page itself can be used for marketing. I never would have thought of such a valued touchpoint as a way to market to our customers, and share content with them. It’s all done in a very non-pushy way,” says Johnston. “And I like to experiment with the assets on the page to see what’s resonating with folks. If it’s helping us make sales, it stays. If it’s not, it goes.” His test-and-improve mentality seems to be working, too, as the team has seen a 4.3% month-over-month increase in marketing asset click-throughs.

Another aspect of the solution that Johnston appreciates is how simple it is to manage via Narvar’s hub. “It’s easy for me to put creative up quickly, and from anywhere. In fact, when I was away on vacation and needed to make a change, it took me maybe two minutes to take care of everything. The speed and accessibility aspects are important, and I love that we don’t have to pull in any back-end resources to take care of any of it.”

“With Narvar, the tracking page itself can be used for marketing. I never would have thought of such a valued touchpoint as a way to market to our customers.”
Jeff Johnston
Marketing Manager

After implementing Narvar Track to help improve its post-purchase customer experience, Marine Depot has seen:

  • 22.1% click-through rate from marketing assets on Marine Depot’s branded tracking experience, with a 4.3% increase in CTR month-over-month.
  • 2x the conversion rate from visitors coming to the Marine Depot website through the branded tracking page than through other channels.
  • 4.1 out of 5 customer satisfaction rating for the overall order tracking and delivery experience.

Johnston plans on continuing his method of testing and optimizing the Marine Depot tracking experience in order to see both his customers and the company succeed. And he’s having a good time with it to boot: “It’s a fun tool! I’m just taking advantage of all the capabilities to figure out what will work best in the long term.”


Company Info

Online aquarium superstore Marine Depot was founded in 1998 by self-proclaimed reef geek and pre-med student Ken Wong. From products and animal care info to advice and friendly support, the retailer—which has grown to become one of the world’s largest suppliers of reef and marine aquarium products—helps consumers with all of their marine life needs. Garden Grove, CA

Results

2x

conversion rate from Narvar referral traffic

4.3%

increase in CTR month-over-month

4.1/5

CSAT rating for order tracking and delivery

Learn about Narvar products they use

No items found.

Find other customer stories with similar themes

Sign up for our newsletter

We’ll let you know about our latest products, stories and events.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Similar Stories

No items found.