Honey Baked Ham gelingt in nur 3 Monaten ein Umsatzanstieg von 2 Millionen US-Dollar

50 %

Rückgang der WIMB-Anfragen

>2 Mio. US-Dollar

Umsatzanstieg in nur 3 Monaten

4,67 %-ige

Klickrate (CTR) zurück zur Webseite
Honey Baked Ham steht seit Jahrzehnten für besondere Anlässe. Sie verfeinern ihre am Knochen geräucherten Schinken mit einer hauseigenen süßen und knusprigen Glasur, um leicht servierbare Prunkstücke für die Feiertage zu schaffen.
Die Honey Baked Ham Company hat sich ihren Kunden verschrieben, seit sie 1957 angefangen haben, ihre speziell zubereiteten Schinken zu verkaufen. Sie wissen, dass sie einen besonderen Platz in den Herzen und Häusern ihrer Kunden haben – in vielen Fällen sind sie eine jährlich wiederkehrende Tradition. Also ist es ihnen wichtig, diese Tradition in Ehren zu halten, indem sie ihren Kunden den bestmöglichen Service anbieten. Und da jedes Jahr 700.000 Schinken verschickt werden, ist die Perfektionierung der Nachkauferfahrung ein großes Unterfangen.

Hungrig nach mehr Details zur Lieferung.

Honey Baked Ham verschickt verderbliche, anlassbezogene Lebensmittel. Das bedeutet, dass sie ihre Pakete besonders sorgsam behandeln müssen. Jeder Schinken wird innerhalb von 2 Tagen zugestellt, um sicherzugehen, dass er genauso köstlich ist, wie an dem Tag, an dem er zubereitet wurde.

Ein Problem war, dass die Kunden nicht genug Einsicht in den Termin hatten, wann ihr Paket geliefert werden würde. „Unsere Kunden wussten nicht, wann ihr Paket ankommt, sodass die Schinken ohne ihr Wissen geliefert wurden“, sagt Ash-Marie Duvernois, Director of E-Commerce Operations bei der Honey Baked Ham Company. „Die Schinken werden in speziellen Kühlboxen verpackt, sodass sie frisch bleiben. Die Kunden warten aber gespannt auf ihre Bestellung, weil sie meistens für einen besonderen Anlass bestimmt ist.“

Das war kein Erfolgsrezept für glückliche Kunden, sondern eher für frustrierte – und für so ein Rezept wollte Honey Baked Ham nicht bekannt sein.

Das Problem war, dass die Informationen zur Sendungsverfolgung vom Paketdienst kamen und nicht direkt von Honey Baked Ham, wodurch es für die Kunden zu einer Unterbrechung kam. „Der Paketdienst sendet die E-Mails zur Sendungsverfolgung an die Kunden. Diese E-Mails sind aber stark vom Branding des Paketdienstes geprägt und haben nichts mit dem Markenerlebnis von Honey Baked Ham zu tun“, so Duvernois.

„Wir hatten viele Probleme damit, unseren Kunden Lieferszenarien mitzuteilen, da die Informationen nicht direkt von uns kamen. Die Kunden ignorierten die E-Mail, weil sie vom Paketdienst kam, und schrieben oder riefen uns an, um zu fragen: „Wo bleiben unsere Informationen zur Lieferung? Wir haben keine E-Mail von Ihnen bekommen“.“

Informationen zur Paketverfolgung ganz einfach.

All das änderte sich, als sie Narvar einführten. Mit Narvar konnten die Kunden all ihre Sendungen und Verfolgungsinformationen auf einer zentralen, markenspezifischen Sendungsverfolgungsseite sehen – das war besonders nützlich, weil Honey Baked Ham eine Bestellung nicht immer in nur einem Paket schickt. „Wir packen Artikel oft in mehrere Boxen, sodass Kunden zum Beispiel drei Artikel bestellen und dann auch drei separate Pakete bekommen“, sagt Duvernois. „Wir hatten viele Probleme mit den Benachrichtigungen der Paketdienste. Sie schickten all diese verschiedenen E-Mails und die Kunden wussten nicht, dass mehrere Pakete mit verschiedenen Artikeln kommen würden. Deshalb waren wir mit Narvar recht erfolgreich, weil man dort alles auf einer Seite verfolgen kann.“

Narvar benachrichtigt Kunden, sodass sie wissen, wann die Pakete zugestellt wurden. „Egal wo die Kunden gerade sind, sie wissen dann automatisch, wenn ihre Bestellung zugestellt wurde und das ist sehr hilfreich“, sagt Duvernois. „Die Kunden wollen wissen, dass ihre Bestellung rechtzeitig zur Weihnachtsfeier oder zum Geburtstag oder sogar zur Trauerfeier da ist und nun können sie das selbst herausfinden. Die Nutzung der Lösung von Narvar hat uns wirklich viel gebracht.“

“Wir haben während der Feiertage 4000 E-Mails mit Versandbenachrichtigungen verschickt und konnten damit über 500.000 US-Dollar einnehmen. Das ist wahrscheinlich die beste Rendite, die wir bei einer technologischen Lösung je erlebt haben und die Erfahrung war wirklich toll.”
Ash-Marie Duvernois
Director of E-Commerce Operations

Serviert werden Zugang und Personalisierung.

Durch den Einsatz der Sendungsverfolgung von Narvar hat Honey Baked Ham zudem die Möglichkeit erhalten, zusätzliche Inhalte und Produktempfehlungen mit ihren Kunden zu teilen. So konnten sie sowohl mehr Produkte verkaufen als auch ihre Customer Experience verbessern, wenn die Produkte bereits auf dem Weg waren. „Über unsere Sendungsverfolgungsseite und markenspezifische E-Mails verlinken wir Inhalte, sodass unsere Kunden viel mehr Informationen dazu bekommen, wie sie ihren Schinken lagern und servieren sollten. Zudem können sie zusätzliche Produktempfehlungen lesen.“, sagt Duvernois.

Und um ihren Kunden die Informationen noch zugänglicher zu machen, nutzen sie einen Chatbot von Facebook Messenger – oder einen „Schinken-Bot“, wie sie ihn nennen – um ihren Kunden einen Kanal zu geben, über den sie Fragen stellen können, ohne sich an den Kundendienst wenden zu müssen. „Die Kunden entscheiden sich für den Facebook Messenger und sie können Fragen zu Lieferszenarien stellen oder sogar nette Gespräche führen“, sagt Duvernois. „Der Bot ist wirklich niedlich und clever.“

“Egal wo die Kunden gerade sind, sie wissen dann automatisch, wenn ihre Bestellung zugestellt wurde und das ist sehr hilfreich.”
Ash-Marie Duvernois
Director of E-Commerce Operations

Eine Rendite, die allen schmeckt.

Seit der Nutzung von Narvar konnte Honey Baked Ham eine 50 %-ige Absenkung der WIMB-Anfragen („Wo ist meine Bestellung?“) verzeichnen und eine Steigerung der Einnahmen um über 2 Millionen US-Dollar. Das liegt daran, dass die Anfragen beim Kundendienst so stark zurückgegangen sind. Das Team für die Kundenbetreuung hat nun Zeit, Bestellungen per Telefon anzunehmen und Kunden zusätzliche Produkte zu verkaufen.

Des Weiteren haben zusätzliche Hinweise auf den Sendungsverfolgungsseiten und markenspezifische E-Mails Honey Baked Ham weitere Einnahmequellen beschert. „Wir präsentieren nun Marketing-Inhalte, wenn Sie sich auf der Sendungsverfolgungsseite von Narvar befinden. Die Klickrate ist phänomenal. Die Seite ist ein neuer Ort, an dem man weiter einkaufen kann. Sie hat bereits eine signifikante Rendite eingebracht“, so Duvernois. „Das ist wirklich erstaunlich.“

  • 50 %-ige Reduzierung der WIMB-Anfragen („Wo ist meine Bestellung?) von Kunden
  • Über 2 Mio. $ Umsatzanstieg in nur 3 Monaten
  • 4,67 % Klickrate (CTR) über die Inhalte auf den Sendungsverfolgungsseiten und in den E-Mail-Benachrichtigungen
  • 6,4 % entscheiden sich für SMS-Updates

Mit Narvar kann Honey Baked Ham seinen Kunden, die dem Unternehmen aufgrund seiner Familientradition vertrauen, eine bessere Post Purchase Experience bieten. Der Zeitraum zwischen Bestellung und Lieferung ist enorm wichtig. Dank Narvar wissen die Kunden von Honey Baked Ham, dass sie in guten Händen sind, was sich hervorragend auf den Ruf und das Geschäft des Unternehmens auswirkt.

„Wir haben während der Feiertage 4000 E-Mails mit Versandbenachrichtigungen verschickt und konnten damit über 500.000 US-Dollar einnehmen. Der Finanzchef war außer sich vor Freude. Das ist wahrscheinlich die beste Rendite, die wir bei einer technologischen Lösung je erlebt haben“, sagt Duvernois. „Die Erfahrung war wirklich toll.“

Firmeninfo

Honey Baked Ham wurde 1957 in Detroit/Michigan gegründet und besitzt heute über 400 Standorte, an denen die Spezialität des Hauses, der glasierte Schinken, produziert wird. Der patentierte Spiralschneideprozess des Unternehmens macht den Schinken zum eleganten Prunkstück auf Festtafeln bei Weihnachtsfeiern und besonderen Anlässen.

Ergebnisse

50 %

Rückgang der WIMB-Anfragen

>2 Mio. US-Dollar

Umsatzanstieg in nur 3 Monaten

4,67 %-ige

Klickrate (CTR) zurück zur Webseite

6,4 %

entscheiden sich für SMS-Updates

Lernen Sie mehr über die Produkte von Narvar:

No items found.

Registrieren Sie sich für den Newsletter:

So halten wir Sie über unsere Produkte, Case Studies und Veranstaltungen auf dem Laufenden.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Similar Stories

No items found.

Honey Baked Ham Realizes a $2 Million Revenue Increase in 3 Months

50%

drop in WISMO

$2M+

drop in WISMO

4.67%

CTR back to the website
For decades, Honey Baked Ham has been synonymous with special occasions. They enhance their bone-in smoked hams with a signature sweet, crunchy glaze to create easy-to-serve centerpieces for holiday gatherings.
The Honey Baked Ham Company has been devoted to its customers since they began selling their specially-prepared hams in 1957. They know that they have a special place in the hearts and homes of its customers—in many cases, they’re an annual tradition. So it’s important for them to honor that tradition by giving their customers the best service they possibly can. And with 700,000 hams shipping a year, perfecting the post-purchase experience is a big undertaking.

Hungry for more delivery detail.

Honey Baked Ham is in the business of shipping perishable, occasion-driven food items, which means that they have to treat their packages with extra care. Each ham is sent via 2-day shipping to ensure that their hams remain as delicious as the day they were prepared.

But customers didn’t have adequate visibility into when their packages would show up. “People didn’t know when they would arrive, which meant the hams were delivered without much awareness,” says Ash-Marie Duvernois, Director of eCommerce Operations for The Honey Baked Ham Company. “They’re packed cold so they stay fresh, but even so, people are eager to receive their order since the majority arrive as a gift for a special occasion.”

It was a recipe for frustrated customers—not at all the kind of recipe Honey Baked Ham wanted to be known for.

The problem was that that tracking information was coming from the carrier, and not from Honey Baked Ham itself, which caused a disconnect for consumers. “The carrier would send the tracking emails to customers, which were heavily branded for them, and not at all a Honey Baked Ham brand experience,” says Duvernois.

“We had a lot of challenges communicating delivery scenarios to our customers because the information didn’t come directly from us. People would ignore the email because it was from the carrier and were always emailing and calling us to ask, ‘Where’s our delivery information? We don’t see an email from you.’”

Package tracking information made simple.

All of that changed when they implemented Narvar. With Narvar, customers could view all their shipments and tracking information in one central, branded tracking page—which was especially useful, given that Honey Baked Ham doesn’t always send an entire order in one shipment. “We often pack items in different boxes, so customers might order three items and then receive them in three separate shipments,” explains Duvernois. “We had a lot of challenges with the carrier notifications. They would send all these different emails out and people didn’t know to expect multiple packages with different items. So having Narvar track it all in one experience has been really successful.”

Narvar also notifies customers so they know when they’ve gotten their packages. “No matter where they are, customers automatically know when their order has been delivered, and that’s very helpful,” says Duvernois. “People want to know that it’s going to be there in time for Christmas dinner or a birthday or even as a sympathy gift, and now they can find that out on their own. Using Narvar has been really great for us.”

We sent over 4000 shipping notification emails over the holidays, and it generated over $500k in revenue. This is probably the best ROI we’ve had on technology, it’s been a really great experience.
Ash-Marie Duvernois
Director of eCommerce Operations

Serving up access and personalization.

Using Narvar for tracking has also given Honey Baked Ham an opportunity to serve additional content and product recommendations to their customers, simultaneously selling more products and enhancing customer experience with the products already on their way. “We link to content through our tracking page and branded emails, so customers get a lot more information around how to store and serve their hams, as well as additional product recommendations,” says Duvernois.

And to make information even more accessible to their customers, they use a Facebook Messenger chatbot—or, as they call it, the hambot—to provide a channel for customers to ask questions without going through customer service. “Customers opt into Facebook Messenger and they can ask questions on delivery scenarios and even have witty conversations,” says Duvernois. “It’s really cute and clever.”

No matter where they are, customers automatically know when their order has been delivered, and that’s very helpful.
Ash-Marie Duvernois
Director of eCommerce Operations

An ROI that satisfies.

Since using Narvar, Honey Baked Ham has seen a 50% drop in WISMO (“Where Is My Order?”) inquiries—and over $2M increase in revenue. That’s because with such a huge drop in their customer service inquiries, their customer care team is free to take phone orders and upsell customers on additional products.

Furthermore, additional assets on tracking pages and in branded notification emails has given Honey Baked Ham an additional revenue stream. “What we do now is serve marketing assets when you’re on the Narvar tracking page. The click-through rate is phenomenal. It’s another place where you can continue to shop. It’s already brought in such a significant amount of ROI,” says Duvernois. “It’s pretty awesome to see.”

  • 50% drop in WISMO (“Where Is My Order?”) inquiries from customers
  • $2M+ increase in revenue in 3 months
  • 4.67% CTR on tracking page and email notification assets
  • 6.4% SMS opt-in rate

With Narvar, Honey Baked Ham can give a better post-purchase experience to the customers that trust them with their family traditions. The period between order and delivery is crucial. Thanks to Narvar, Honey Baked Ham’s customers know they’re in good hands, which has been great for their reputation, and great for their business.

“We sent over 4000 shipping notification emails over the holidays, and it generated over $500k in revenue. The CFO was beyond excited. This is probably the best ROI we’ve had on technology,” says Duvernois. “It’s been a really great experience.”

Company Info

Founded in Detroit, Michigan in 1957, Honey Baked Ham now has over 400 locations serving their signature glazed ham. The company’s patented spiral-slicing process made them an effortless yet elegant centerpiece for holiday dinners and special celebrations.

Results

50%

drop in WISMO

$2M+

drop in WISMO

4.67%

CTR back to the website

6.4%

SMS opt-in rate

Learn about Narvar products they use

No items found.

Find other customer stories with similar themes

Sign up for our newsletter

We’ll let you know about our latest products, stories and events.

Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.

Similar Stories

No items found.